Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Glückswissenschaften - Anleitung Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme

Behältst Du Deine Projekte, Aufgaben und wichtigen Termine im Kopf oder auf Zettelchen? Hast Du verschiedene Orte, die Du benutzt, um den Überblick zu behalten?

Dann setzt Du Dich vielleicht unnötigem Stress aus.

Auf unbewusster Ebene wissen wir, dass etwas auf der Strecke bleibt. Was genau verloren geht, bleibt unklar und so bleibt ein ständig nagendes Gefühl.

Und dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach: Es gibt ein System, dass Dir

  1. alles, was Du zu tun, zu bedenken, zu erinnern hast, lückenlos und übersichtlich zum genau richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellt und
  2. Dir dabei hilft auch Unangenehmes, diffusen Stress oder etwas, das Du bislang nicht in ein System eingeordnet hättest, zu klären und zu lösen.

Alles, was an Deinem Horizont auftaucht, sei es notwendig, positiv, schwierig oder schmerzlich wird soweit verarbeitet, dass Du es lösen kannst.

Kannst Du Dir das nicht vorstellen?

Dann probier es drei Wochen lang aus!!

Glückswissenschaften - Anleitung Regelmäßige Pflege Deines Zeitmanagement-Systems

Anleitung: Leichter Aufbau eines Zeitmanagement-Systems

Alles, was Du zu tun hast, ist Folgendes:

  1. Leere Deinen Kopf. Schreib alles auf, was Dir einfällt. Tag und Nacht.
  2. Dann überlege, ob Du es sofort erledigen könntest. In diesem Fall handelt es sich um eine Aufgabe, einen nächsten Schritt, der Dich weiterbringt oder Druck nimmt. Notiere diese klassischen „to dos“ auf einer „nächste Schritte“ Liste. Benötigst Du weitere Schritte, bis es „fertig“ ist? Dann handelt es sich um ein Projekt. Notiere alle Deine großen und kleinen Projekte auf einer Liste. Frage Dich immer, wie „fertig“ aussieht und was der nächste Schritt ist, um das Projekt weiterzubringen.
  3. Erstelle auch eine „Warteschleife-Liste“ für alles, was gerade bei jemand anderem liegt, eine „Vielleicht-irgendwann-Liste“ mit allen Ideen, die Du jetzt nicht auf Deiner aktiven Projektliste möchtest.
  4. Nutze auch eine Wiedervorlage, einen Kalender und Ordner für Referenzen. Besonders wichtig ist, dass in diesem Ordner keine aktiven Aufgaben oder Projekte schlummern. Denn das löst die alte Angst, etwas zu übersehen, aus. Alles, was Du zu tun hast, gehört ausschließlich in die Aufgaben und Projekte Liste. Halte auch diese beiden Listen sauber getrennt.

Sofern Du spürst, dass die Listen vollständig sind, wird sich eine tiefe Entspannung einstellen. Gleichzeitig werden ein Elan und eine große Freude an der Arbeit freigesetzt. Probiere es aus!

Entscheidend ist, dass Du wirklich ALLES erfasst. Berufliches, Privates, Unangenehmes und Diffuses. Was auch immer Dir durch den Kopf geht, Dich nachts weckt, auf das Herz drückt oder Dir den Hals zuschnürt, es gehört in dieses System. Dann „lauert“ es nicht in der dunklen Ecke, sondern liegt gut sichtbar vor Dir. Und Du kannst etwas Konkretes tun, um es (endlich) zu lösen.

Was wäre, wenn ein (ungeklärtes) gesundheitliches Symptom zu einer Liste nächster Schritte führt? Wenn ein ungewisses Gefühl der Leere zum Projekt würde? Du wirst ganz sicher eine Erleichterung spüren, denn jetzt bist Du bereits einen Schritt weiter gekommen.

Glückswissenschaften - Anleitung Regelmäßige Pflege Deines Zeitmanagement-Systems(2)

Anleitung: Regelmäßige Pflege Deines Zeitmanagement-Systems

Entscheidend ist, dass Du dem System vertrauen kannst, also WEISST, dass alles erfasst ist und nichts vergessen oder übersehen wird.

Dazu ist es unumgänglich, einmal pro Woche alles zu sichten. Das geht erstaunlich schnell, denn Du brauchst nur

  1. Die Listen zu scannen,
  2. Bei den Projekten zu fragen, wie „fertig“ aussieht und was aktuell die nächsten Schritte sind,
  3. und zu fragen, was Dir wirklich wichtig ist. Was sind denn Deine kurz-, mittel- und langfristigen Ziele in Bezug auf Dein Leben? Deine Beziehungen? Deine Arbeit? Deine Gesundheit? … Wenn Du einmal pro Woche solche Fragen stellst, dann wirst Du immer genauere Antworten erhalten. Gleichzeitig wirst Du immer versierter darin, auch für das Zeitmanagement unübliche Projekte zu planen und umzusetzen.
  4. Auch die Frage, was in der vergangenen Woche Verschwendung Deiner kostbaren Lebenszeit war und was Dir gut getan und gut gelungen ist, wird Dich jede Woche weiterbringen.

Befällt Dich hin und wieder die Aufschieberitis? Dann stelle Dir einen Küchen- bzw. Handywecker auf 15 oder 20 Minuten. Konzentriere Dich jetzt darauf, eine Aufgabe zu erledigen. Fällt es Dir schwer, dann stelle Dir Deinen Wecker auf drei Minuten und suche Dir eine leichte Aufgabe heraus.

Mit dieser Technik trainierst Du das fokussierte Arbeiten. Auch wird das Verlieren im Detail ausgehebelt, da Du dank des Weckers regelmäßig aus der Tiefe auftauchst und wieder einen frischen Blick von außen bekommst. Du wirst feststellen, dass Du durch das konzentrierte „Single-tasking“ effizienter arbeitest und gleichzeitig mehr Freude und Befriedigung empfindest.

Nutze dieses System umfassend, dann wird es Dir den Weg freimachen, Dich innerlich zu entspannen und einfach abzuarbeiten, was gerade für Dich wichtig ist. Gerne helfe ich Dir auch persönlich bei dem Aufbau des Systems weiter, z.B. in einem Coaching.

Quelle: David Allen

Dieses System basiert hauptsächlich auf der einflussreichen Arbeit von David Allen. Mit seinem Buch „getting things done“ (deutsche Ausgabe: „Wie ich die Dinge geregelt kriege – Selbstmanagement für den Alltag“) hat er die Herzen im Sturm erobert, denn die Entspannung und Entstressung, die die Umsetzung bringt, ist greifbar und auch gesundheitlich spürbar. Übrigens zählen überdurchschnittlich viele Vorstände und Top-Leistungsträger*innen zu seinen Fans.

Bei der Umsetzung wünsche ich Dir viel Freude!

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen

Die besten Bücher über Geld, Investieren und Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 6. Dezember 2021

Wer lernen möchte, zu investieren, wer wissen möchte, wie das…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Glückswissenschaften - Achtsamkeit in drei Schritten

Achtsamkeit in drei Schritten

Bei Kurt Tepperwein habe ich eine Anleitung gehört, wie man mit Achtsamkeit ein schönes Leben erreichen kann.

Dies sind die drei Schritte:

Glückswissenschaften - Achtsamkeit in drei Schritten - Schritt 1 Nicht mehr ärgern

Schritt eins: Man ärgert sich nicht mehr!

Ab jetzt möglichst nicht mehr ärgern. Einfach nicht mehr ärgern und nicht mehr über ärgerliche Situationen berichten, die man erlebt hat. So senkt man den eigenen und den Stress der Menschen, mit denen man täglich zu tun hat.

Glückswissenschaften - Achtsamkeit in drei Schritten - Schritt 2 Jederzeit im Körper wohlfühlen

Schritt zwei: Man fühlt sich jederzeit wohl im eigenen Körper und im aktuellen Moment

Immer wenn man sich beim Ärgern erwischt, erinnert man sich daran, dass man sich eigentlich wohl fühlt. Man spürt zurück in den Körper und sucht nach positiven Seiten der aktuellen Situation.

Zum Beispiel kann man wenn man im Bett liegt und sich Sorgen macht, sich erinnern, dass man wirklich sehr gemütlich und warm liegen darf.

Glückswissenschaften - Achtsamkeit in drei Schritten - Schritt 3 Für alles Dankbarkeit spüren

Schritt drei: Man fühlt Dankbarkeit für alles, was man sich wünscht, egal, ob es bereits eingetreten ist, oder nicht.

Sich erst zu freuen, wenn man etwas bereits erreicht hat, ist zu spät! Wenn man bereits mit Dankbarkeit über die Dinge nachdenkt, die man sich wünscht, steigt die Chance sie auch zu erreichen. Das Mangeldenken hat dann keine Chance mehr.

 

Diese Liste scheint erstaunlich einfach und kurz. Je öfter man sich an die Schritte erinnert, desto einfacher und erfolgreicher wird man darin!

 

Wenn man sich nicht mehr ärgert und sich jederzeit wohl fühlt und dankbar für alles ist was einem begegnet, dann hat mein ein wundervolles Leben. Egal was passiert!

 

Auch wenn Achtsamkeit in der Liste gar nicht auftaucht, ist dies doch die beste Anleitung, Achtsamkeit zu erreichen, die ich bisher gefunden habe.

 

Für alle, die sich jederzeit in ihrem Körper wohlfühlen und den Stress vergessen lernen möchten, haben wir unser ganz neues online Coaching entwickelt. Dort findet man Übungen und geführte Meditationen passend zu der Stimmung, in der man sich gerade findet.

Bonus: Smartphone Hintergrundbild
Bonus: Smartphone Hintergrundbild

Glücklich abnehmen mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Hilft emotionalen Hunger zu erkennen und zu beenden.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Glückswissenschaften - Alle Meditationen für nur 199eur hören

Sichere Dir jetzt den Zugang zu allen geführten Meditationen!

Direkt nach Deiner Bestellung erhältst Du Deine Zugangsdaten per E-Mail und kannst sofort mit dem Hören starten.

Lege gleich los!

Deine

Benutze das Bestellformular für den schnellsten Zugang

Dr. Katrin Beckmann und Ingrid Beckmann

Wellness für die Seele - mit hypnotischen Meditationen.

Kontakt

Dr. Katrin Beckmann
Gewerbehof Ückendorfer Str. 18
45886 Gelsenkirchen

Mobil: 01577 8905565
Email: beckmann@glueckswissenschaften.de

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Glückswissenschaften- 30 Tage Aufräumchallenge - diesmal wird es ein Erfolg

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder da. Die typische Challenge geht so: am ersten Tag entrümpelt man ein Teil, am zweiten zwei und so weiter.

Leider versiegt das Momentum allerdings schnell und viele geben auf, ohne wirklich viele Dinge losgelassen zu haben.

Glueckswissenschaften- Aufräumen- Motivations- Welle reiten 30 Tage Aufräum-Challenge

Wie wäre es, wenn wir die Challenge anders herum aufziehen? Wenn wir am ersten Tag 30 Dinge finden würden, die wir nicht mehr benötigen, die wir nicht lieb haben, die vielleicht Müll sind? Dann am zweiten Tag wäre es schon etwas einfacher, “nur noch” 29 Dinge sind zu finden.

Glueckswissenschaften- Aufräumen- 30 Tage Aufräum- Challenge mit Erfolgsgarantie

So haben wir am Anfang mit frische Motivation einen großen Berg an Dingen entsorgt und wenn es schwerer fällt, weil wir schon viel entrümpelt haben, dann wird es einfacher! Am letzten Tag nur noch ein Teil zu finden, das schafft man dann doch auch noch!

 

Machst Du mit? Beginne heute! 30 Teile jetzt sofort.

 

Wer auch im Kopf ordentlich aufräumen will, kann unseren Online Audio Kurs mit knapp 80 geführten Meditationen anhören!

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

Die besten Bücher über Geld, Investieren und Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 6. Dezember 2021

Wer lernen möchte, zu investieren, wer wissen möchte, wie das…

Jetzt lesen

Die besten Bücher über Geld, Investieren und Erfolg

Die besten Bücher über Geld, Investition und Erfolg

Wer lernen möchte, zu investieren, wer wissen möchte, wie das mit Aktien und Investieren funktioniert, kann einfach zum Buch greifen.

 

Das habe ich getan und viele, viele Bücher gelesen. Daraus habe ich die für mich besten Bücher ausgewählt und aufgelistet.

 

Es gibt Bücher für alle Wissensstände, ich habe jeweils im Kommentar geschrieben, ob das Buch für Anfänger oder Fortgeschrittene besser geeignet ist.

Hier findest Du die Liste der besten Bücher über das Investieren für Frauen

Welche Bücher fehlen auf der Liste? Welches Buch hat Dir am besten geholfen?

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen

Wie kann man Blockaden für sich nutzen?

Glückswissenschaften -Wie kann man Blockaden für sich nutzen - UMKEHREN

Wie wäre es, wenn man störende Blockaden in nützliche Blockaden umwandeln könnte?
Was wäre, wenn man statt “ich kann nicht aufhören zu essen”, “ich kann jetzt nichts mehr essen” denken würde? Wie wäre es, wenn man alle Blockaden so transformieren könnte?

 

Wem fällt nicht ein Beispiel einer Blockade ein, die andersherum super nützlich wäre?

 

Was wäre, wenn Blockaden im Prinzip zu unserem Schutz da wären? Was wäre, wenn die Blockaden irgendwann mal nützlich waren? Könnte es sein, dass sie uns insgeheim immer noch nützen?

Die Blockade, die zum Weiteressen zwingt, schützt uns vor Hunger, vor der Person, die einen auf Diät setzt, davor verdrängte Gefühle doch noch zu fühlen usw.

Glueckswissenschaften- Wie wäre es mit ein paar neuen Blockaden

Wie wäre es mit ein paar neuen Blockaden?!

 

Eine, die das Essen stoppt, wenn der Magen voll ist. Eine, die einem verbietet, nicht zum Sport zu gehen. Eine, die einen zwingt, pünktlich ins Bett zu gehen und damit ausgeschlafen auf zu wachen. Eine, die einen zwingt, Rücksicht auf die eigenen Bedürfnisse zu nehmen? Welche fehlt?

 

Natürlich ist klar, dass eine zu unflexible Blockade auch schaden kann, wenn sie nicht mehr nützlich ist. Eine Person mit Sportsucht braucht keine neue Blockade, die sie zum Sport zwingt. Eine Person mit Anorexia braucht keine Blockade, die sie zum Aufhören zwingt.

 

Wie wäre es, wenn man die eigenen Blockaden wechseln könnte? Je nachdem, was man gerade so braucht?

 

Wie wäre es, wenn diese neuen “Blockaden” einfach nur Regeln wären, die man sich selbst auferlegt? Und wenn das so wäre, warum hält man dann so fest an den alten “Regeln”, die vielleicht früher und unbewusst, aber nicht fundamental anders entstanden sind?

 

Beim Blockaden zu lösen hilft auch unser Online Audio Kurs mit geführten Meditationen zur Lösung von vielen Themen.

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen
Glueckswissenschaften- Wie kann man Blockaden für sich nutzen

Der beste Trick zum Meditieren lernen

Glueckswissenschaften- Die 4 Stufen der Meditation - Der beste Trick zum Meditieren lernen

Als ich mit Meditation anfing, habe ich die recherchiert und recherchiert, ob es einen Unterschied zwischen Meditation und Entspannung gibt, da ich mit Autogenem Training in sehr tiefe Entspannungszustände kam und mich gefragt habe, wo denn nun die Meditation beginnen würde.

Eine richtige Antwort habe ich lange nicht gefunden. Also habe ich weiter gesucht. Und gelesen und natürlich geübt.

 

Dabei wurde mir klar, dass die tiefe Entspannung bereits die zweite Stufe der Meditation ist!

Glückswissenschaften - 4 Stufen zur Meditation

Wer meditiert, kennt diese Stufen

  1. Stufe: Der Geist ist (noch) mit dem Außen beschäftigt. Die ToDo-Liste, was jemand gesagt hat usw. Durch Übung schafft man es, zu erkennen, dass man in dieser Stufe ist. Das ist der erste Schritt!
  2. Stufe: Durch Konzentration auf den Körper, den Atem oder die Energiezentren kommt man in eine Entspannung. Das Außen verschwindet, das Innen nimmt immer größeren Wert an.
  3. Stufe: Wenn die Konzentration im Herzen stattfindet, dann öffnet sich der Mensch für die Liebe. Man wächst über sich hinaus, die Liebe aus dem eigenen Herzen umfasst irgendwann das ganze Außen mit.
  4. Stufe: Mit der Liebe aus dem Herzen beginnt man sich auf die bestmögliche eigene Zukunft zu konzentrieren und sich bereits im Jetzt über die wundervolle Zukunft zu freuen.

Diese Stufen fühlen sich so unterschiedlich an! Und das obwohl jemand der einen beim Meditieren zuschaut KEINEN Unterschied erkennen würde!

Es ist möglich Meditieren zu lernen, wenn man einfach anfängt. Auch wenn das Außen an manchen Tagen das Innen noch verdrängen will. Wenn man weiter übt und nicht aufgibt, dann erklimmt man nach und nach die Leiter.

Viel Erfolg!

Beim Üben haben mir geführte Meditationen sehr geholfen. Auch die, die ich selbst geschrieben habe (zum Beispiel die “Meditieren lernen ist einfach” Meditation) die mit ca 80 anderen in unserem Online Audio Kurs zu finden ist.

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen

Geführte Meditationen zum selber lesen: Lese-Meditationen

glueckswissenschaften -Lesemeditation - Lese-Meditationen

Geführte Meditationen zum Lesen

Einige der geführten Meditationen in unserem Online Audio Kurs haben wir zum Lesen veröffentlicht.

Wie gefallen Dir die Texte?

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen
Glueckswissenschaften- Lesemeditation - Neue Lese-Meditationen

Lesemeditation: Die eigene Weiblichkeit akzeptieren und wertschätzen lernen

Glueckswissenschaften- Lesemeditation - Die eigene Weiblichkeit akzeptieren und wertschätzen lernen

Wie wäre es, wenn ich meinen weiblichen Körper zu schätzen wüsste? Mit seinen weiblichen Rundungen? Was wäre, wenn ich meine Weiblichkeit vollständig annehmen würde? Wenn ich die Nachteile des Frauseins vergessen könnte? Was wäre, wenn beide Geschlechter Vor- und Nachteile hätten? Wie wäre es, wenn ich meinen Neid auf die Macht der Männer annehmen könnte?

 

Was wäre, wenn mein Motto, frei nach Shakespeare, ab jetzt wäre “Stärke, Dein Name ist Weib”?  ((( Zitat Shakespear: Schwachheit, dein Name ist Weib))))

 

Was wäre, wenn ich meinen Körper annehmen könnte, ohne die dazugehörige Rolle vollständig zu verinnerlichen? Was wäre, wenn ich eine Frau sein könnte, ohne den gängigen Vorurteilen zu entsprechen?

Glueckswissenschaften- Lesemeditation - Wie wäre es, wenn ich meinen weiblichen Körper zu schätzen wüsste

Was wäre, wenn ich meinen Körper lieben würde, egal ob er knabenhaft oder füllig ist? Wie wäre es, wenn ich meinen Körper 100%ig akzeptieren könnte?

 

Was wäre, wenn ich mich auch als Frau frei zeigen könnte? Wenn ich auch als Frau sicher wäre? Wie wäre es, wenn ich sicher wäre, egal welchen Körper ich habe?

 

Was wäre, wenn meine Sicherheit unabhängig von meiner Kleidung wäre? Unabhängig von meiner Kleidergröße?

 

Wie wäre es, wenn ich jetzt die Wünsche meiner Eltern nach einem Sohn oder einer Prinzessin ablegen würde? Wie wäre es, wenn ich mein eigenes Leben leben würde?

 

Wie wäre es, wenn mir das Rollen- und Frauenbild der Medien egal wäre? Was wäre, wenn es mir wirklich wirklich egal wäre? Wie zufrieden könnte ich mit meinem Körper sein?

 

Wie wäre es, wenn ich für meinen Körper einfach dankbar wäre? Wenn ich zufrieden wäre mit dem Körper, den mir die Natur zugeteilt hat? Wenn ich dankbar dafür wäre, dass ich Kinder bekommen konnte, dass ich sie stillen konnte? Wenn ich froh wäre, dass ich meine Lieben umarmen und trösten kann? Wenn ich froh wäre, in diesem wunderbaren Körper wohnen zu dürfen?

 

Was wäre wenn ich meinen tollen Körper richtig ernähren, regelmäßig bewegen und immer freundlich behandeln würde? Was wäre, wenn ich meinen Körper gut pflege und gut aussehen lasse? Wie wäre es, wenn ich das hauptsächlich für mich machen würde?

 

Was wäre, wenn ich die männlichen und weiblichen Teile in meinem Charakter ausgleichen könnte? Wenn ich jeweils den richtigen für jede Situation benutzen könnte?

Glueckswissenschaften- Lesemeditation - Vielleicht kann ich jetzt einfach für meinen Körper dankbar sein

Vielleicht habe ich aus Ablehnung der scheinbaren Nachteile des Frauseins meinen Körper abgelehnt? Vielleicht wollte ich nie in der Schublade stecken und habe meine Kraft darauf verschwendet, dagegen anzukämpfen? Vielleicht hätte ich mit Akzeptanz und Selbstbewusstsein gleich mehr Freiheit erreicht als mit dem Kampf gegen gesellschaftliche Normen?

 

Vielleicht haben sich meine Eltern einen Sohn gewünscht? Vielleicht habe ich die Abneigung meiner Mutter gegen “rosa Prinzessinnen” verinnerlicht? Vielleicht wollten meine Eltern, dass ich ein “richtiges” Mädchen werde? Vielleicht war dieser Druck zu viel für mich? Vielleicht habe ich schon früh entschieden, dass ich da nicht mitmachen will?

 

Vielleicht habe ich den Wechsel vom knabenhaften Kinderkörper zur sehr weiblichen Frau noch nicht vollständig gemacht? Vielleicht bin ich in dem Sinne noch gar nicht erwachsen? Vielleicht kann ich jetzt das akzeptieren, was ich geworden bin?

Vielleicht steckt in dieser Akzeptanz auch eine große Freiheit?

 

Vielleicht kann ich das Medienbild der idealen Frau mit Schlankheit und Jugend vergessen? Vielleicht kann ich jetzt einfach für meinen Körper dankbar sein? Dafür, was dieser Körper schon geleistet hat und alles leistet? Was mein Körper leisten kann? Kinder gebären, Kinder stillen, Kinde trösten. Zusätzlich zu dem, was alle Körper können: lachen, freuen, feiern, tanzen.

 

Vielleicht habe ich geglaubt, dass ich in dieser Gesellschaft nur voran komme, wenn ich mich wie ein Mann verhalte? Dass ich als Frau weniger Freiheiten genieße?

 

Vielleicht hat mich die Abneigung meiner Weiblichkeit unglücklich gemacht?

Glueckswissenschaften- Lesemeditation - Ich akzeptiere meine Weiblichkeit

Ich akzeptiere, dass alle Rollen, ob Mann oder Frau, unter Druck stehen. Ich akzeptiere, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist. Ich akzeptiere meinen Körper und meine daraus resultierende gesellschaftliche Rolle. Ich akzeptiere, dass ich die Wahl habe, wie genau ich mich an diese Rolle halte. Ich akzeptiere, dass ich auch mein eigenes Ding machen kann, ohne meinen Körper abzulehnen.

 

Ich akzeptiere meine Weiblichkeit. Ich akzeptiere, dass ich als Mädchen geboren wurde und zur Frau wurde. Ich akzeptiere, dass dies der richtige Körper für mich ist. Ich akzeptiere, dass ich kein Mann sein will, sondern nur die anscheinenden Vorteile des Mannseins genießen wollte. Ich akzeptiere, dass ich eigentlich ohne aufgezwungenes Rollenmuster mein Leben führen wollte. Dass mich der Widerstand mehr gekostet als gebracht hat.

 

Ich akzeptiere, dass das Idealbild der Frau mit rein weiblichen Charaktereigenschaften nicht natürlich ist.

Glueckswissenschaften- Lesemeditation -Ich bin einfach ich

Ich lasse meine Geschlechtsidentität jetzt los. Ich bin einfach ich. Ich lasse meine Idealvorstellung einer Frau jetzt los. Ich lasse meine Geschlechterrollen jetzt los, die die ich abgelehnt habe und auch die, die ich angenommen habe. Ich bin einfach ich. Ich lasse meine Anspannung zum Thema Weiblichkeit jetzt los. Ich lasse meinen Widerstand jetzt los. Ich bin einfach ich.

 

Ich lasse mein inneres Mädchen jetzt los. Ich umarme sie und verspreche ihr, sie nie wieder zu verleugnen. Ich lasse sie gehen und gewöhne mich daran, eine erwachsene Frau zu sein.

 

Ich lasse den Zwang rund um die gesellschaftlichen Rollenmuster jetzt los. Ich bin einfach ich. Ich lasse das Medien-Bild der schlanken, schönen und jungen Frau jetzt los. Ich bin einfach ich. Ich lasse die Abneigung gegen meinen eigenen Körper jetzt los. Ich lasse meine Wünsche an meinen Körper jetzt los.

 

Ich lasse die Wünsche meiner Eltern an mein Geschlecht jetzt los.

Glueckswissenschaften- Lesemeditation -Ich bin frei von sämtlichen Rollenmustern

Ich bin frei von sämtlichen Rollenmustern. Ich bin einfach ich. Ich bin frei von Medienbildern wie mein Körper aussehen könnte. Ich liebe meinen Körper mit all seinen Rundungen. Ich liebe meinen Körper, so wie er gerade jetzt ist. Ich liebe meinen Körper in seiner Weiblichkeit. Ich bin frei von den Wünschen meiner Eltern. Sie können sich wünschen, was sie wollen. Ich wünsche mir, was ich will. Ich bin frei von Zwängen. Ich mache das was ich will und ich mache das Richtige. Mein Herz steuert mein Verhalten genau richtig. Ich lasse mich von innen leiten, damit sind alle Rollenbilder egal.

Ich bin frei von Anforderungen anderer, mich wie ein “richtige” Frau zu verhalten oder zu kleiden. Ich habe meinen eigenen Stil und den zeige ich auch.

Glueckswissenschaften- Lesemeditation -Weiblichkeit

Mehr meditatives Lesen gefällig?

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen

Wer braucht noch einen letzten Anstoß, endlich anzufangen?

Vielleicht klappt es mit unserem neuen Audio in unserem geführten Meditations-Kurs? Manchmal braucht es nur noch einen kleinen Anstoß um endlich loszulegen.

Egal, was das Ziel ist, ohne den ersten Schritt wird es nie etwas!

Die neue Meditation ist direkt im Kapitel "Einführung" einsortiert.

Glueckswissenschaften- Der letzte Anstoß - neue Meditation

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen

Abnehmen mit Happy Food: die Dankbarkeits-Lösung

Kennst Du Happy Food? Nein es ist nicht automatisch Schokolade, es ist nicht die Nudelsuppe der Lieblingsoma.

Happy Food ist Essen, das in Dankbarkeit genossen wird.

 

Wenn man das, was man isst, in vollen Zügen genießt (darf man in vollen Zügen essen??) dann ist man mit viel weniger zufrieden, als wenn man irgendwas schnell und nebenbei zu sich nimmt. Klar, kennt man. Macht man trotzdem oft nicht.

 

Wie kann man also zu Happy Food kommen, dazu das Essen regelmäßig zu genießen oder einfach auf zu hören?

 

DANKBARKEIT

Glueckswissenschaften- Abnehmen mit Happy Food - Wie wäre es, vor dem Essen einfach Dankbarkeit spüren

Wie wäre es, vor dem Essen einfach Dankbarkeit spüren, welche tollen Zutaten in dieses Essen geflossen sind? Dass es in Liebe zubereitet wurde? Dass jemand (man selbst?) sich die Mühe gemacht hat und diese Nahrungsmittel auszupacken, zu verarbeiten, zu servieren und vielleicht noch zu verbessern?

 

Wie wäre es, diese Dankbarkeit vor dem Essen zu spüren? Sich zu freuen, dass es dieses wunderbare Essen gibt? Wie wäre es, wenn die Dankbarkeit bei der nächsten Mahlzeit dazu führen würde, dass das Essen mit mehr Liebe zubereitet würde? Was wäre, wenn die Erwartung von Dankbarkeit zu besserem Essen führen würde? Wie wäre es, wenn ich ein Tischgebet aus dem Herzen sprechen würde?

 

Was wäre, wenn wenn ich bei jedem Bissen Dankbarkeit spüren würde, dass ich diese Vitamine und Nährstoffe bekomme? Wie leicht wäre es, mit dem Essen aufzuhören, wenn die Dankbarkeit aufhört? Wie dankbar könnte ich sein, dass ich aufhören darf?

 

Wie wäre meine Beziehung zu meinem Essen, wenn ich bei jedem Bissen Dankbarkeit spüren würde? Wenn ich mich bei allen an der Herstellung Beteiligten im Geiste bedanken würde? Wie voll wäre mein Leben? Wie voll wäre mein Magen? Bräuchte ich noch die großen Mengen? Würde ich andere Lebensmittel wählen?

 

Wie wäre es, wenn ich mir ab jetzt wirklich jeden Bissen auf der Zunge zergehen lassen würde? Was würde ich alles schmecken? Wie befriedigt wären Körper und Geist?

Glueckswissenschaften- Abnehmen mit Happy Food - Vielleicht esse ich mit dem Gegenteil von Dankbarkeit

Vielleicht esse ich mit dem Gegenteil von Dankbarkeit? Vielleicht esse ich getrieben von irgendwas? Vielleicht werde ich von meinem Essen nicht satt, weil ich nicht froh bin, es essen zu dürfen? Weil ich mich kaum am Geschmack erfreue? Vielleicht esse ich Dinge von denen ich denke, dass sie gesund wären ohne dass sie mir überhaupt schmecken?

 

Vielleicht esse ich irgendwas, weil ich JETZT großen Hunger habe und keine Zeit mehr für die Zubereitung von etwas richtig Leckerem zu haben meine?

 

Vielleicht gehen für mich die Bedürfnisse von so vielen Menschen vor, dass ich nie die Zeit habe, mich um mein eigenes Wohlbefinden zu kümmern? Vielleicht würde mir das schon so vorgelebt? Vielleicht war Genuss kein Thema in unserer Familie? Vielleicht ging es hauptsächlich darum große Mengen abzubekommen und sie schneller als die anderen zu verschlingen?

Glueckswissenschaften- Abnehmen mit Happy Food - Ich akzeptiere, dass ich manchmal esse ohne etwas zu schmecken

Ich akzeptiere, dass ich mein Essen genießen könnte, wenn ich mir dafür Zeit nehmen würde. Ich akzeptiere, dass ich vielleicht mehr an Menge als an Geschmack denke, wenn ich gutes Essen im Kopf habe.

Ich akzeptiere, dass ich manchmal esse ohne etwas zu schmecken. Ich akzeptiere, dass ich wenn mir das Essen nicht mehr schmeckt, lieber zu Salz oder Zucker greife als aufzuhören.

Ich akzeptiere, dass ich schon lange nicht mehr froh war, dass ich überhaupt etwas zu essen habe. Dass ich schon lange nicht mehr dankbar war, dass jemand mein Essen hergestellt hat, dass jemand es zu mir transportiert hat, dass viele Menschen daran gearbeitet haben, dass ich diese Nährstoffe jetzt genießen kann.

 

Ich akzeptiere, dass Dankbarkeit für mein Essen meine Beziehung zum Genuss grundlegend verändern wird. Ich akzeptiere, dass mir mein Essen besser bekommt, wenn ich es in Dankbarkeit genieße.

 

Ich akzeptiere, dass ich mich vor den Mahlzeiten aktiv an die Dankbarkeit erinnern werde, bis es zu meiner neuen Gewohnheit geworden ist. Ich akzeptiere, dass es ganz neue Mahlzeiten sein werden. Ich freue mich darauf.

Glueckswissenschaften- Abnehmen mit Happy Food - Ich lasse Ablenkung beim Essen jetzt los

Ich lasse meine alte Art, irgendwas in mich hinein zu stopfen, jetzt los. Ich lasse meine Gewohnheit, mich beim Essen abzulenken, jetzt los. Ich lasse Salz und Zucker am Tisch jetzt los. Ich lasse das Aufessen bis der Teller leer ist JETZT sofort los. Ich esse nur solange ich meine Mahlzeit genieße. Ich lasse meine Erwartungen an die nächste Mahlzeit jetzt los und genieße einfach das was kommt.

Glueckswissenschaften- Abnehmen mit Happy Food - Ich genieße mein Essen in vollen Zügen

Ich bin frei vom aufessen. Ich bin frei von abgelenktem essen. Ich bin frei vom Nachsalzen und Nachwürzen. Ich bin frei mein Essen aus vollen Zügen zu genießen. Ich bin frei mich über jeden Bissen zu freuen. Ich bin frei allen an der Zubereitung Beteiligten aus ganzem Herzen zu danken. Ich bin frei für mein Essen dankbar zu sein. Ich bin frei mich bei jedem Bissen daran zu erinnern, dass ich Dankbar für ihn bin.

Glueckswissenschaften- Abnehmen mit Happy Food -Essen ist wunderbar

Essen ist wunderbar. Essen nährt meinen Körper perfekt. Ich bin so froh, dass ich jeden Tag wundervolle Nahrungsmittel zu mir nehmen darf. Ich bin so froh, dass mein Herz bei jeder Mahlzeit vor Dankbarkeit überquillt. Die Dankbarkeit sättigt mich mehr als jedes Genussmittel. Mehr als die größten Mengen.

Glücklich abnehmen mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Hilft emotionalen Hunger zu erkennen und zu beenden.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel