Anleitung Kinder richtig motivieren

Glückswissenschaften - Kindererziehung - Was demotiviert Kinder am meisten- Was meinst Du

Was demotiviert Kinder am meisten? Was meinst Du?

 

Konstantes Meckern

 

Konstantes Meckern demotiviert Kinder am meisten. Sie strengen sich an, es uns recht zu machen. Wir nicken kurz über die (vielleicht kleinen) Erfolge und gehen dann zum nächsten Lern-Schritt über. Dann erinnern wir das Kind sofort daran, was noch fehlt, was noch zu tun ist, was nicht so gut gelaufen ist.

 

Das Kind bekommt den Eindruck, dass nichts, was es gerade macht, gut genug ist. Dass es alles falsch macht, auch wenn es eigentlich schon wieder etwas gelernt hat!!

 

Wenn das Kind erst mal den Eindruck hat, es kann nichts richtig machen, kommt die Demotivation schnell. Warum soll sich das Kind anstrengen, wenn es doch sowieso nicht reicht?

Glückswissenschaften - Kindererziehung mit Freude - Richtig loben ist die Kunst

Richtig loben ist die Kunst

Erkenne ihre Mühe an! Lobe ihren Einsatz mit positiven Worten. Es ist unbedingt wichtig, dass Du ein VERB lobst und NICHT den Charakter.

 

Du sagst also: “Da hast Du fleißig dran gearbeitet! So viel Mühe hast Du Dir gegeben! Ich sehe, dass Du wirklich Einsatz gezeigt hast” statt zu sagen: “Du bist so fleißig! Du kannst mal Künstlerin werden.”

Was motiviert Kinder?

“Erwische” Deine Kinder bei positivem Verhalten. Wenn sie sich (ausnahmsweise!?) genau so verhalten, wie Du es gerne hättest, lobe ihr Verhalten wie oben beschrieben. Deine Kinder zeigen Dir, ob Du es richtig gemacht hast. Wenn das Geschwister-Kind bemerkt, dass es sich auch gut verhält, dann hast Du es getroffen. Hört das Kind mit dem guten Verhalten sofort auf, dann eher nicht.

 

Das Gute an der Kindererziehung ist, dass wir jeden Tag eine neue Chance bekommen! In dem Sinne sind unsere Kinder unsere Lehrmeister.

 

Betone immer den Einsatz und die Mühe, die sich die Kinder gemacht haben. Das gibt dem Kind die Chance zu lernen, dass es sich in allen Lebensbereichen durch Übung verbessern kann, dass keine Fähigkeiten auf Meisterniveau angeboren sind.

 

Kinder, die bereit sind, Probleme als “Übungsaufgaben” anzusehen werden im Leben viel erfolgreicher handeln, als die Kinder, die glauben, dass ihre Erfolge auf einem angeborenen Talent beruhen.

Das Buch zu diesem Thema von Carol Dweck: “Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt” lege ich jeder Mutter und jedem Vater ans Herz!

Glückswissenschaften - Kindererziehung mit Freude - Glückswissenschaften - Kindererziehung mit Freude - Nicht meckern sondern machen

Nicht meckern, sondern machen!

Erinnerst Du die Menschen in Deinem Leben auch gerne daran, was sie alles noch besser machen könnten? Was zur perfekten Ausführung einer Arbeit noch fehlen würde?

 

Ich empfehle das Motto “Nicht meckern, sondern machen!” Wenn ich nicht zufrieden bin, dann mache ich es selbst besser oder ignoriere den “Fehler”.

 

Wenn meine Kinder mit mir meckern (von wem haben sie das nur gelernt????) dann erinnere ich sie auch daran. Wer meckert, kann genauso gut anfassen und machen!

 

Ich gehe mit gutem Vorbild voran. (Wenn meine innere Ampel auf grün steht - und ich arbeite daran, dass meine innere Ampel immer öfter auf grün steht).

Auch ich kann an meinem Verhalten arbeiten und mich jeden Tag verbessern.

 

Wir werden nicht mit einem perfekten Charakter geboren, sondern verändern uns durch unser tägliches Verhalten. Wohin möchtest Du Dich verändern?

 

Für unsere Küchentür habe ich ein Poster mit den oben beschriebenen Regeln gestaltet. Du kannst es Dir herunterladen, wenn Du magst!

Glückswissenschaften - Stressfreie Kindererziehung - Kinder richtig Movtivieren.pdf

Wenn Du Deine innere Ampel auf grün stellen möchtest, dann höre doch unseren Online Audio Kurs mit geführten Meditationen zum Entspannen und lernen.

Glückswissenschaften - Kindererziehung mit Freude - Anleitung Kinder richtig motivieren

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen