Die hypnotische Meditation stoppt emotionales Essen

Kennst Du das?

Du isst weiter, obwohl Du genau weißt und spürst, dass Du längst satt bist?

Du isst obwohl du weißt, dass jemand anderes sehr sauer auf Dich sein wird? Du isst, obwohl Du genau weißt, dass du es nicht haben darfst oder solltest?

Das ist Dir ganz klar, aber Du kannst trotzdem nicht aufhören zu essen.

Was ist das? Emotionales Essen!

Du isst nicht, weil Du Hunger hast oder Dir Nährstoffe fehlen. Du isst, um Dich zu beruhigen oder Dich abzulenken. Du isst, weil es Dir emotional schlecht geht. Vielleicht stehst Du total unter Strom und das Essen holt Dich etwas runter? Vielleicht kannst Du die intensiven Gefühle oder vorwurfsvollen Stimmen in Deinem Kopf nicht anders ertragen?

Wer oder was steckt dahinter? Wer regiert Dich in solchen Momenten? Wer führt Deine Hand immer wieder zum Mund? Und das gegen Deinen erklärten Willen?

Lerne Dich kennen!

Dazu lohnt sich ein Blick in unser Gehirn.

Alle Wirbeltiergehirne lassen sich in fünf Abschnitte einteilen. Frosch, Vogel, Katze, Affe und Mensch haben alle diese Abschnitte. Der Unterschied liegt in der Größe, Faltung und Vernetzung dieser fünf Bereiche. Also wie viel Raum ein Abschnitt im Gehirn einnimmt. Bei Reptilien sieht man hauptsächlich den Bereich, der bei uns als Stammhirn bezeichnet wird. Deshalb nennt man das Stammhirn auch häufig “Reptiliengehirn”. In der Entwicklung von den Reptilien und Vögeln zu den Säugetieren bildete sich dann stark das limbische System heraus. Natürlich bleibt auch das Stammhirn erhalten, nur nimmt es jetzt im Verhältnis zum limbischen System weniger Raum ein. Beim Menschen verschiebt sich das Größenverhältnis der fünf Abschnitte noch einmal sehr deutlich. Bei uns ist das Großhirn riesig im Vergleich zum Reptil und auch den anderen Säugetieren. Das bedeutet, dass wir das Stammhirn (“Reptiliengehirn”), das limbische System (“Säugetiergehirn”) und das Großhirn (“menschliches Gehirn”) in unserem Kopf haben.

Unser Gehirn besteht also entwicklungsgeschichtlich aus drei ganz verschiedenen Teilen. Die Teile arbeiten natürlich zusammen, sind stark miteinander vernetzt. Gleichzeitig scheinen sie aber auch oft autonom zu wirken.

Vielleicht kennst Du das Gefühl von Flucht, Angriff oder Starre? Ziehst Du Dich in Deinen Panzer zurück, wie eine Schildkröte? Da entscheidet ein Reptil über Dein Verhalten!

Machst Du Dir stundenlang Sorgen oder bist verletzt, weil Dich jemand abgelehnt hat? Das ist das Säugetier in Dir.

Denkst Du über komplexe Zusammenhänge nach oder spürst intensiv Dein Ich und Deine Bestimmung? Dann übernimmt der “menschliche” Abschnitt Deines Gehirns gerade das Kommando.

In stressigen Situation hilft es schon sehr diese Anteile zu verstehen. Um es etwas bildlicher zu veranschaulichen stell Dir einen riesigen Elefanten vor. Nun stell Dir Dich vor, wie du als kleiner Reiter auf dem Rücken dieses großen Tieres sitzt. Du sagst dem Elefanten genau wo er lang laufen soll. Doch was tut das Tier? Es folgt seinem ausgetrampelten Pfad, läuft zum Futter oder einfach nach Hause. Interessiert es sich für Deine Befehle? Nein. Kein bisschen. Es trottet weiter in seine Richtung.

Kennst Du das Gefühl? Kein Wunder! Wir alle sind kleine Reiter auf einem solch riesigen Tier.

Der Elefant steht für das “Säugetiergehirn” und das “Reptiliengehirn”, der Reiter für unser Bewusstsein und unseren bewussten Willen, das “menschliche Gehirn”.

Stelle dir folgende Situation vor: Du nimmst Dir vor abzunehmen, keine Süßigkeiten mehr zu essen oder keinen Alkohol mehr zu trinken. Der Reiter siehst die glorreiche Zukunft schon vor sich in der Du schlank, fit und gesund mit Leichtigkeit Deinen Willen umgesetzt haben wirst. Und der Elefant? Der bekommt Hunger und läuft zum Kühlschrank - stoppen auf Dauer nicht möglich.

Deinen Elefanten lenken lernen

Die gute Nachricht: Du kannst das Tier lenken! Du bist fähig Deinen Elefanten zu steuern! Dein Elefant kann Dir brav folgen und die Torte links liegen lassen!

Wie?

Es gibt viele Werkzeuge, die auf Willensstärke beruhen. Das kann eine Weile funktionieren. Wie lange, hängt von deiner Stärke ab. Auf Dauer holt sich der Elefant aber doch das während der Diät verbotene Essen zurück. Und natürlich noch etwas mehr…

Sehr viel eleganter sind jene Methoden, die direkt Deine Blockaden in Deinem Unterbewusstsein auflösen und die Dich so auf unbewusster Ebene stärken. So kannst Du erreichen, dass Du die Torte gar nicht mehr willst bzw. Dir ein kleines Stück tatsächlich reicht. Es wird sogar befriedigender für Dich sein ein kleines Stück zu genießen!

Das geht! Mit der hypnotischen Meditation

Die hypnotische Meditation nimmt das Beste der Meditation und verbindet es mit dem Besten der Hypnose. Heraus kommt eine sehr einfache und sehr wirkungsvolle Technik. Du brauchst Dich nur zurückzulehnen und zuzuhören. Dein Elefant liebt die Audios, weil sie angenehm und positiv sind. Und Dein Reiter bekommt endlich die Macht seinen Elefanten wirkungsvoll zu lenken. Sogar beim Thema Essen!

Die klassische Meditation

Es gibt inzwischen vielzählige Studien die zeigen, dass sich Meditation nachhaltig positiv auf Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden auswirkt. Du beruhigst und sammelst Deinen Geist.

Das wichtigste ist hierbei, dass sich die neuronalen Verbindungen in Deinem präfrontalen Cortex (PFC) verstärken. Das bedeutet, dass Du Deine Fähigkeit zur Selbstregulation stärkst. Der PFC ist fähig beruhigend und lenkend auf Deinen Elefanten einzuwirken. Je stärker dieser Bereich in Deinem Gehirn vernetzt ist, desto leichter fällt es Dir Deine Impulse zu unterdrücken und Deine sinnhaften Ziele zu verfolgen. Du ermächtigst Deinen Reiter!

Der Nachteil der klassischen Meditation ist leider, dass es Deinem Elefanten sehr schwer fällt so lange ganz still zu sitzen und an gar nichts zu denken. Die Chancen stehen hoch, dass Du aufgibst bevor Du die positive Wirkung spürst.

Hier kommt die hypnotische Meditation ins Spiel: Du wirst geführt und bekommst die Vorteile einer tiefen Meditation während Du einfach nur zuhörst. Das macht Dein Elefant richtig gerne, weil die Texte positiv sind und das Hören angenehm und beruhigend ist. Das fällt dem Elefanten leicht. Der Reiter braucht sich nur die Zeit zu nehmen! Verkaufe es ihm doch einfach als Sport oder für die Gesundheit, dann wird er das leicht schaffen. Oder höre es immer dann, wenn der Reiter mal wieder die Kontrolle verliert und Elefant oder Reptil machen was sie wollen. Wenn der Reiter dann zum Kopfhörer greift, wird er bald wieder Herr in Deinem Kopf sein. Das wird er sehr gerne unterstützen.

Die klassische Hypnose

Es ist noch viel Forschung nötig, um herauszufinden wie genau die Hypnose funktioniert. Es scheint, dass in der Hypnose die Gehirnbereiche für den kritischen Verstand und das Ich-bezogene Denken (Präcuneus) weniger aktiv werden. Dafür nimmt die Fähigkeit zur Phantasie zu und der Denkprozess wird freier. Der Psychiater Milton Erickson sprach davon, dass man in eine kindliche Verfassung zurückversetzt werden würde. So erklärte er die erhöhte Lernfähigkeit unter Hypnose. So ist es möglich alte, erlernte Überzeugungen über sich selbst loszulassen und gegen Positive zu ersetzen. Hat man zum Beispiel als Kind immer wieder gehört, dass man zu nichts nütze sei, kann man unter Hypnose sein Selbstwertgefühl wieder aufbauen und stärken.

Hypnotische Meditationen online hören

Bei der hypnotischen Meditation wird dieser Effekt genutzt. Gleichzeitig ist hier das Mitdenken erwünscht! Bei der hypnotischen Meditation wird auch Dein Kopf (Präfrontaler Cortex) angeregt, Du bekommst Denkanstöße und kannst so das Gelernte auch aktiv in Deinen Alltag integrieren. Entscheidend ist natürlich der Einfluss auf Dein Unterbewusstsein, so dass sich alte, blockierende Glaubenssätze und Erwartungen wirklich lösen und löschen und Du voll Selbstvertrauen und Sicherheit Dein Leben genießen kannst.

Unterm Strich bedeutet das, dass Du Dich auf diese Weise leicht von emotionalem Essen befreien kannst. Das funktioniert vor allem, indem Du Dein Selbstwertgefühl stärkst, Dich auf unbewusster Ebene von Problemen und Blockaden befreist und deshalb das Essen zur emotionalen Beruhigung einfach nicht mehr brauchst.

Der Kurs startet mit allem, was zu der Festigung eines gesunden Selbstwertgefühls nötig ist. Dann geht es weiter mit dem Thema Essen und schließlich kannst Du Dich noch zu den Themen Gesundheit und Erfolg innerlich von störendem Ballast befreien.

Also, nimm Deinen Reiter und Deinen Elefanten an die Hand und bestelle jetzt den Kurs. Du kannst sofort online mit dem Hören beginnen und Dir die Audios auch jederzeit herunterladen. Du wirst schnell ins Hören reinkommen, weil Elefanten die geführten Meditationen lieben und die Reiter sich freuen endlich wieder was zu sagen zu haben im eigenen Kopf!

Glücklich abnehmen mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Hilft emotionalen Hunger zu erkennen und zu beenden.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Hypnotische Meditation stoppt emotionales Essen
Emotionales Essen stoppen mit Hypnotischen Meditationen
Glueckswissenschaften- Meditation stoppt emotionales essen
Hypnose und Meditation stoppen gemeinsam emotionales Essen

3 Kommentare

  1. Veröffentlicht von beckmann am 18. Dezember 2018 um 16:43

    Hallo Nicole, wie schön, dass Dir der Artikel gefällt! Ja genau! Durch das Hören vernetzt sich Dein präfrontaler Cortex immer stärker. So stärkst Du Deine Fähigkeit zur Selbstregulation und kannst Deinen Elefanten immer besser kontrollieren. Gleichzeitig lösen sich negative Glaubenssätze direkt in Deinem Unterbewusstsein. Das Hören tut auf so vielen Ebenen gut. Im Alltag merkt man immer öfter, dass man ruhig bleibt, statt sich (wie früher) stressen zu lassen. Alles macht viel mehr Freude. Es ist so schön!



  2. Veröffentlicht von Ingrid Beckmann am 18. Dezember 2018 um 14:00

    Genau so ist es. Durch die Hypnose werden neue Wege im Gehirn gefestigt und durch die Meditation im Bewusstsein verankert.



  3. Veröffentlicht von Nicole am 14. Dezember 2018 um 11:44

    Ein toller Artikel, vielen Dank dafür! Ich hab bisher nur die „normale“ Meditation kennengelernt und die hat schon sehr viel in mir und für mich verändert. Die hypnotische Meditation klingt aber auch sehr spannend. Werden durch die Meditationen da neue neurale „Wege“ angelegt und gefestigt oder wir kann ich mir das vorstellen? Denn das unterstützt ja dann auch dabei, dem Elefanten die eingetretenen Pfade auszutreiben.