Meditierst Du richtig?

Glückswissenschaften - Meditieren lernen - Meditierst Du richtig

Zum Meditieren gehört die Frage “mache ich es eigentlich richtig” irgendwie dazu. Wie deprimierend!!! Denn eigentlich kann man nicht “falsch” meditieren und jedes Mal, wenn Du Dich hinsetzt oder hinlegst und einfach still hältst und nach innen schaust, meditierst Du richtig.

 

Die Gedanken, dass Du es vielleicht falsch machen könntest, sind eine Ablenkung! Ein Teil von Dir, der vielleicht Angst vor den Veränderungen hat, bringt Dich dadurch vom Pfad ab. Wenn Du diesen Gedanken behandelst, wie alle anderen, dann klappt es wieder mit der Meditation.

Glückswissenschaften - Meditieren lernen - Top Ablenkung beim Meditieren - Mache ich das richtig

Egal, wie Du meditierst, Du meditierst richtig!

Vergleiche Dich nicht mit irgendwelchen Mönchen in Asien, die perfekt meditieren. Auch das ist so eine Ablenkung.

 

Wenn Du nicht gut sitzen kannst (das geht mir jedenfalls so), dann meditiere im Liegen! Wenn Du einschläfst, dann probiere es am nächsten Tag wieder. Es ist OK.

 

Wie wäre es, wenn es wirklich OK wäre, wie Du meditierst? Würdest Du mit mehr Freude in die Stille gehen? Würdest Du öfter meditieren?

Glückswissenschaften - Meditieren lernen - Egal wie Du meditierst Du meditierst richtig

Zum Thema “richtig” Meditieren gibt es in unserem Online Audio Kurs auch mehrere geführte Meditationen, die helfen, Blockaden abzubauen, die Dich vom Meditieren abhalten.

 

Gib der unperfekten Meditation eine Chance.

Ich meditiere auf meinem persönlichen Level und trotzdem habe ich immer wieder Erfolgserlebnisse, die mich dazu bringen immer wieder zu meditieren. Auch wenn es sich nicht immer so wunderbar anfühlt, wie das eine Mal, als ich die Energie wirklich gespürt habe. Manchmal bin ich einfach zu unruhig. Das ist OK. Ich mache einfach weiter und meine Praxis vertieft sich immer weiter.

 

Ich weiß noch, wie ich verschiedene Bücher über das Thema gelesen habe und meist nach dem Lesen noch verwirrter war. Dabei ist es so einfach!

Glückswissenschaften - Meditieren lernen - Gib der einfachen Meditation eine Chance

Gib auch Du dem “einfachen” Meditieren eine Chance.

Fange einfach an. Mache es Dir gemütlich (sodass Dein Körper nicht gleich am Anfang schon mit Schmerzen stört), vergiss Deine Aufgaben, vergiss Deine Gedanken. Entspanne einfach Deinen Körper. Höre auf Deinen Atem, Deinen Herzschlag. Halte das so lange durch, wie Du kannst. Wiederhole idealerweise täglich, z. B. kurz vor dem Einschlafen. Da bist Du wahrscheinlich relativ ungestört, gemütlich und es liegen keine dringenden Aufgaben mehr an.

Hast Du Lust bekommen, zu meditieren? Hast Du Lust auf Unterstützung dabei? Dann höre doch in unseren Online Audio Kurs “Pure Lebenslust in 90 Tagen” herein.

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen
Für später pinnen
Glückswissenschaften - Meditieren lernen -Anleitung Meditieren für Anfänger
Glückswissenschaften - Meditieren lernen -Gib der einfachen Meditation eine Chance
Glückswissenschaften - Meditieren lernen -Anleitung Meditieren trotz Unsicherheit
Glückswissenschaften - Meditieren lernen -Anleitung zum freien Meditieren
Glückswissenschaften - Meditieren lernen -Anleitung Meditieren für Menschen ohne Zeit
Glückswissenschaften - Meditieren lernen -Meditierst Du richtig - EGAL