Finde den Mut selbst den Bohrer zu schwingen

Glückswissenschaften - Anleitung Neues lernen - Finde den Mut selbst den Schrauber zu schwingen

Hast Du einen Mann? Macht er in Eurem Haushalt alles, was mit Heimwerken zu tun hat? Warum?

Auch ich halte mich beim Handwerken vornehm zurück. Weil ich nicht dafür die Verantwortung auch noch übernehmen will.

Es kann allerdings sein, dass ich mir damit schade. Während ich die immer gleichen Routinetätigkeiten ausführe (Wäsche, Spülmaschine, usw.), lernt mein Mann neue Techniken, darf etwas Bleibendes erschaffen.

Glückswissenschaften - Anleitung Neues lernen - Heimwerken Traust Du Dich

Letzte Woche war ich bei einem Vortrag von Sylvia Adamec, die als “Frau vom Bau” Kurse im Handwerken für Mädchen und Frauen gibt. Wir haben darüber gesprochen, wie es ist, als Frau in Männerdomänen zu arbeiten (das kenne ich) und was wir tun können, damit es unsere Töchter mal leichter haben werden.

Glückswissenschaften - Anleitung Neues lernen - Zeige Deiner Tochter dass Frauen Heimwerken können

Wenn ich mich vom Handwerken vornehm zurück halte, dann zeige ich meiner Tochter, dass das nichts für uns ist! Dass sie es gar nicht erst versuchen braucht.

Also:

  1. Die nächste Handwerker-Aufgabe im Haushalt löse ich. Mit meiner Tochter. Und wenn es nötig wird mit Anleitungsvideos aus dem Internet.
  2. Ich spreche vor allem mit Kindern über meinen Beruf und, dass Mathe und Informatik gerade für Frauen wunderbare Möglichkeiten schaffen.
  3. Ich freue mich schon darauf, was Neues zu lernen. Dübeln, Schrauben, Bohren, Kleben hier komme ich!
Glückswissenschaften - Anleitung Neues lernen - Ich freue mich aufs Lernen

Das ist natürlich auch gut für Söhne! Auch ihnen kommt das Wissen zu Gute, das sie beim Heimwerken lernen und auch sie profitieren, wenn sie ihre Mutter bei solchen Arbeiten beobachten.

 

Möchtest Du Dich auch von alten Vorurteilen und Rollenbildern befreien, die Dich daran hindern, alles zu machen, was Du willst? Dann höre doch unseren Online Audio Kurs!

Löse Blockaden mit geführten Meditationen

  • Durch das Hören unserer Audios fühlst Du Dich immer sicherer und wohler in Deiner Haut. Dein Selbstwertgefühl steigt merklich an und Du entdeckst Deine innere Kraft.
  • Auch im Homeoffice läuft es rund und Du siehst wieder einen Sinn in Deinem Tun. Du kommst viel besser mit Deinen Kollegen klar, ohne Dich zu verbiegen. Arbeit und Sport bringen Dir wieder richtig Freude.
  • Du drückst Dich klarer aus, so verstehen Dich andere besser. Es fällt Dir immer leichter, achtsam mit Dir und anderen umzugehen und Grenzen zu setzen. Damit wandeln sich auch Deine Beziehungen zum Positiven.
  • Du wirst tiefe Verbundenheit und echte Zufriedenheit ernten.
  • Du spürst immer öfter Momente echter Freude. Du bekommst bald wieder Lust zu feiern und die Seele baumeln zu lassen. Egal was draußen passiert!

Fange gleich mit dem Hören an!

Mehr interessante Blogartikel

Anleitung: Wie Du mit Listen (alle?) Deine Probleme lösen kannst

Von Ingrid Beckmann | 24. April 2023

Nutze ein Zeitmanagement und löse (alle?) Deine Probleme Behältst Du…

Jetzt lesen

Achtsamkeit in drei Schritten

Von Ingrid Beckmann | 23. März 2023

Dr. Katrin Beckmann Die neue Art zu arbeiten und zu…

Jetzt lesen

30 Tage Aufräumchallenge – diesmal wird es ein Erfolg

Von Ingrid Beckmann | 9. Dezember 2021

Jedes Jahr kommen sie wieder hoch. Die Aufräum-Challenges sind wieder…

Jetzt lesen
Für später pinnen
Glückswissenschaften - Neues lernen - Finde den Mut selbst den Bohrer zu schwingen
Glückswissenschaften - Neues lernen - Finde die Heimwerkerin in Dir
Glückswissenschaften - Neues lernen - Heimwerken Traust Du Dich
Glückswissenschaften - Neues lernen - Wer erledigt das Heimwerken bei Euch