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Power Relax Nap – Lerne die tiefe Entspannung

Möchtest Du Deine Entspannung vertiefen? Möchtest Du tiefer meditieren? Ich habe die Lösung für Dich. Sie heißt Mittagsschläfchen. Nein, natürlich nicht! Sie heißt Power Relax Nap. Der Unterschied ist, dass Du Dich nicht einfach ein bisschen hinlegst, sondern konzentriert meditierst.

Glückswissenschaften - Entspannungs-Meditation - Power Relax Nap - Möchtest Du Deine Entspannung vertiefen

Die Vorteile der (tiefen) Entspannung

Tiefenentspannung fühlt sich nicht nur gut an sondern sie hat auch wissenschaftlich belegte Vorteile. Bei Stress wird das Immunsystem heruntergefahren, weil der Körper Kraft für die Kampf-Flucht-Starre-Reaktion benötigt. Sind wir dauerhaft in Stress, läuft unser Immunsystem dauerhaft auf Sparflamme!

Wenn wir eine tiefe Entspannung machen, dann beginnt unser Körper wieder mit Heilung und Regeneration. Das gibt unserem Immunsystem einen neuen Start!

Glückswissenschaften - Entspannungs-Meditation - Power Relax Nap - Tiefe Entspannung gleich Selbstheilung

Wie kommst Du in die tiefste Entspannung?

Glückswissenschaften - Entspannungs-Meditation - Power Relax Nap - Anleitung Tiefenentspannung

Anleitung

  1. Du machst es Dir gemütlich. Lege Dich hin. Lege Dich so hin, dass Du einige Zeit in dieser Position aushalten könntest.
  2. Jetzt benutzt Du die Entspannungsmethode Deiner Wahl. Vor über 20 Jahren habe ich autogenes Training gelernt, also benutze ich das. Dank der jahrelangen Übung, entspannt sich mein Körper sofort, wenn ich mich hinlege und Arme und Beine längs ausstrecke.
  3. Merkst Du wie sich die Entspannung durch Deinen Körper ausbreitet? Entspanne noch etwas tiefer. Erinnere Deinen Körper daran, dass Du einfach weiter entspannst und meditierst, auch wenn Du einschläfst.
  4. Jetzt bist Du bereit, in die Meditation über zu gehen. Was ist Dein aktuelles Thema? Sage Dir Deine Affirmationen auf, öffne Dein Herz, öffne Deine Energiezentren, löse Deine Blockaden. Mache alles, was Dir so einfällt. Vertraue, dass Deine Intuition Dir die richtigen Sätze und Methoden vorgibt.
  5. Vielleicht schläfst Du ein, entspanne im Schlaf weiter, lass die Lösung voranschreiten.
  6. Wenn Du wieder aufwachst oder die Unruhe spürst, die Dich wieder zum normalen Leben bringen wird, dann spüre nochmal die Entspannung in Deinem ganzen Körper. Merkst Du, wie sie im Schlaf noch tiefer geworden ist? Spüre und gehe noch tiefer. Hier kannst Du noch neue Affirmationen einprägen oder einfach weitermachen, wo Du vorher meditiert hast.
  7. Welche Körperteile haben eine Entspannung am nötigsten? Schicke nochmal mehr Entspannung hierhin (z.B. der Nacken, der untere Rücken, Deine Augen?).
  8. Genug entspannt? Gib Deinem Körper die Anweisung, die Entspannung und Stärke aus der Entspannungsmeditation ins Wache mitzunehmen.
  9. Erlaube Dir, langsam wieder auf zu wachen. Fange an, Dich zu bewegen.
  10. Stehe mit Freude auf und genieße die neue Beweglichkeit in den Körperteilen, die Du entspannt hast.
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