6 Gründe für Übergewicht und was man dagegen tun kann

6 Gründe für Übergewicht und was man dagegen tun kann

6 Gründe für Übergewicht - Was kannst Du tun?

Was sind Deine Gründe für Übergewicht und was kannst Du tun?

 

Würde es Dir helfen, wenn Du wüsstest, warum du immer weiter zunimmst? Wie wäre es, wenn Du nicht immer weiter zunehmen würdest?

Es gibt verschiedene Gründe für Übergewicht:

  • Stress-Essen und nebenbei Essen
  • Emotionales Essen
  • Übergewicht als Schutz
  • Gefühl von Machtlosigkeit
  • Essen aus Rache
  • Unwissenheit

Im folgenden stellen wir Dir die verschiedenen Gründe für Übergewicht und mögliche Lösungen kurz vor. Diese Anleitung gibt Dir Anregungen, wie Du Dir selbst helfen kannst.

Falls Du zu den vielen Menschen gehörst, die damit alleine bislang nicht weit(er) gekommen sind, dann haben wir auch eine persönliche Lösung für Dich. Wir helfen Dir dabei Frieden in Dir zu finden. Dadurch wirst Du mit Leichtigkeit in Deinem besten Sinne handeln.

Wie das geht? Wir helfen Dir entweder in einem Glückstraining persönlich dabei, dass Du entspannt in Dir ruhen kannst, oder begleiten Dich mit unserem Online Audio Kurs.

Dieser Kurs besteht aus 70 hypnotischen Meditationen. Die helfen Dir dabei Dein Verhalten so zu steuern, dass es Dir endlich dient.

Durch die Technik lösen sich Deine unbewussten Blockaden auf und Du entspannst Dich. Dann kannst Du Deine Probleme einfach meistern, auch Dein Gewichtsproblem.

Lies jetzt über die verschiedenen Gründe für Übergewicht und finde heraus, welche Lösungen für Dich umsetzbar sind. Du wirst Dich bestimmt in wenigstens einer der Erklärungen wiederfinden.

Stressessen

Stressessen

Stressessen ist gerade bei Müttern weit verbreitet. Wir haben oft keine Zeit, uns um uns und um gesunde, schmackhafte Gerichte nur für uns zu kümmern. Wir essen schnell mal etwas zwischendurch, im Auto Fastfood, beim Bäcker ein Teilchen, einen Schokoriegel aus dem Automaten. Planst Du Deine Mahlzeiten? Isst Du, bevor Du so einen Hunger hast, dass es egal ist, was Du jetzt isst?

Das Stressessen ist ein Teufelskreis, denn von dem, was Du schnell zwischendurch essen kannst, bekommst Du auch genauso schnell wieder Hunger. Und bei der nächsten Hungerattacke isst Du vielleicht noch ein Brötchen oder gleich einen Schokoriegel?

Lösung für Stressessen

Dein Gewicht hängt immer davon ab wie viele Kalorien Du zu Dir nimmst und wie viele Du verbrauchst. Wenn Du ohne Rücksicht auf Dein Hungergefühl irgendwas isst, kommst Du schnell auf viele Kalorien. In einem solchen Alltag hängt Dein Gewicht dann davon ab, um wie viel Uhr Du täglich damit aufhörst. Wenn Du z.B. als Regel für Dich aufstellst, ab einer gewissen Uhrzeit nichts mehr zu essen, dann kann es sein, dass Du zwar immer noch nicht das Richtige isst, aber wenigstens über den Tag verteilt, nicht zu viele Kalorien zu Dir nimmst. Das wäre zumindest schon mal eine Schadensbegrenzung. Denn wenn du nach solch einem Tag auch noch abends Schokolade und Chips isst, hast Du bestimmt Dein Kalorienkontingent erschöpft. Kannst Du gerade abends nicht auf die Schokolade verzichten? Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um emotionales Essen.

 

Ideal wäre, wenn Du Dir langsam angewöhnst, mehr auf Deinen Körper zu hören. Ist das wirklich Hunger oder brauchst Du eine Pause? Hast Du genug Wasser getrunken?

Entspannungsübungen helfen hier ungemein wieder auf einen normalen Level zu kommen. Wenn Du es schaffst, zwischendurch immer mal anzuhalten, kannst Du wieder Kontakt zu Deinem Körper und Deinen Gefühlen bekommen.
Was wäre, wenn Du Dich mehr auf Deine eigene Gesundheit konzentrieren würdest? Du hilfst Deiner Familie nicht, wenn Du total gestresst auf dem letzten Loch pfeifst.

Emotionales Essen

Emotionales Essen

Schon als Kindern wurde uns beigebracht, dass Süßes hilft, wenn man sich schlecht fühlt. Das Muster hast Du vielleicht auch in Dein Erwachsenen-Leben übernommen? Einen Konflikt auf der Arbeit oder sonst einen Streit und schon wird der Hunger auf irgendwas unbändig? Stress, Angst, Wut, Schuld, Ablehnung alles wird mit Essen unterdrückt.

Das Symptom? Du isst Süßes, Salziges, trinkst Alkohol, obwohl Du genau weißt, dass Du es nicht essen bzw. trinken solltest oder willst. Und schlimmer noch, Du hörst nicht auf, bis das die Packung leer ist. Du scheinst keine Kontrolle über Dein Verhalten zu haben.

Lösungen für emotionales Essen

Der erste Schritt bei plötzlicher Lust auf Essen, ist es zu spüren, ob es sich um “echten”, körperlichen Hunger handelt, oder ob etwas anderes dahinter steht. Wenn Du Dich irgendwie schlecht fühlst, dann ist dieser Hunger vielleicht emotional. Ich teste das, indem ich mir einen Apfel als Snack anbiete. Bei echtem Hunger, erscheint der Apfel appetitlich. Bei emotionalem Hunger ist ein Apfel eine Zumutung. Wenn Du emotionales Essen erkannt hast (und mit Übung wird es immer leichter), dann kannst Du überlegen, was der Auslöser war und damit umgehen. Z.B. Deinen Fehler akzeptieren, die andere Person mit ihrem Fehler akzeptieren und vielleicht einen Schritt unternehmen, um die Beziehung geradezurücken. Am wichtigsten ist oft die Erkenntnis, dass das ganze Problem sehr wahrscheinlich alleine in Deinem Kopf stattfindet. Die andere Person hat wahrscheinlich schon längst vergessen, was Du falsch gemacht oder gesagt hast, ist schon lange wieder bei ihren eigenen Problemen.

Kannst Du Dich in diesem Moment selbst in den Arm nehmen und trösten? Dir sagen, dass die Welt nicht untergehen wird? Vielleicht kannst Du Dich fragen, was das Schlimmste wäre, was passieren könnte und dann, ob diese Horrorvorstellung eintreffen wird?

Auch bei emotionalem Essen hilft Entspannung. Wenn die Gefühle anerkannt und gespürt werden und Du Dich auf Dich konzentrierst (wenn auch nur kurz), lässt der emotionale Hunger oft schnell nach. Probiere es aus!

Wichtig ist, dass Du Dich mit diesem Problem ernst nimmst. Du benutzt Essen nur, wenn Du Dir gerade nicht anders helfen kannst. Diäten sind in solchen Moment schlimm, weil Du Dir dann auch noch das Essen wegnimmst. Es ist heilsamer zur Wurzel des Problems zu gehen und das emotionale Essen aufzulösen, als mit einer Diät das Symptom zu bekämpfen.

Bist Du machtlos über Deinen Körper?

Machtlosigkeit

Kennst Du das? Wenn einer einen Kuchen an Dir vorbei trägt, nimmst Du schon zu? Wenn da ein Stück Kuchen liegt, dann MUSST Du es essen? Fühlst Du Dich immer wieder machtlos gegenüber dem Essen? Ist es fast, als wäre Dein Körper eine eigene Einheit, die ohne Deinen Willen die Gabel zum Mund führt? Dieses Gefühl kann ziemlich stark sein. Wenn Du machtlos auf einem hungrigen Elefanten reitest und versuchst ihn vom Essen weg zu lenken, dann wird er schnurstracks zum Kühlschrank laufen. (Elefant und Reiter beschreibt dieser Artikel weiter https://www.glueckswissenschaften.de/die-hypnotische-meditation-stoppt-emotionales-essen/). Auch die Machtlosigkeit ist ein Teufelskreis. Sie wird immer wieder und wieder bestätigt, weil wir uns wiederholt machtlos verhalten und uns damit immer wieder bestätigen, dass wir machtlos sind. Wir gewöhnen uns also daran, uns beim Essen machtlos zu fühlen. Nach einiger Zeit sind wir dann von dieser Machtlosigkeit an uns völlig überzeugt und halten es gar für eine unüberwindliche Charaktereigenschaft. (“So bin ich/ ich kann nicht anders/ Ich muss das essen”)

Mittel gegen die Machtlosigkeit

Du hast die Macht über Deinen Körper! Auch wenn es sich für Dich nicht so anfühlt, hast Du sie, Du hast sie nur abgegeben. Die gute Nachricht ist, dass Du sie wieder zurück erlangen kannst! Ideal sind kleine Schritte. Versuche es erstmal in Momenten, in denen der Hunger nicht so überwältigend ist. Gewöhne Dich langsam an den Gedanken, dass Du die Macht über Deinen Körper hast, dass Du nur schlechte Gewohnheiten angenommen hast. Entspanne Dich, wenn Du doch “gegen Deinen Willen” gegessen hast. Verzeihe Dir, dann wird diese Episode schnell vergessen und nicht auch noch mit Vorwürfen das Leiden verlängert und das Gefühl der Machtlosigkeit noch weiter verstärkt.

Tatsächlich gehorcht Dir Dein Körper nur. Er setzt Dein Programm um. Das bedeutet auch, dass Du die Wahl hast, das ist der Anfang der Befreiung! Du bestimmst, was Du isst, Du bestimmst, ob Du Dir etwas Gesundes für stressige Momente bereit legst, Du bestimmst, ob Du Dir “Fehltritte” schnell verzeihst, Du bestimmst, ob Du Dich zwischendurch entspannst! Als Folge aus diesen kleinen Momenten der Machtergreifung wird das Gefühl der Machtlosigkeit immer weiter abnehmen. Erinnere Dich selber daran, dass Du Dich indirekt sehr wohl dazu entschieden hast diesen Muffin zu essen. Du benutzt das Muster der Machtlosigkeit. Auch das ist eine Entscheidung. Dann entscheide doch auch gleich ihn wenigstens zu genießen.

Isst Du aus Rache?

Essen aus Rache

Wurdest Du als Kind auf Diät gesetzt? Hat Dir jemand in Deinem Leben (jetzt oder damals) zu verstehen gegeben, dass Dein Körper, so wie er ist, nicht in Ordnung ist? Hast Du als Reaktion darauf zu essen angefangen? Als “Du willst mich anders haben? Ich zeige es Dir” Reaktion? Hast Du schonmal auf Kommentare zu Deinem Gewicht mit solchen Gedanken reagiert? Hast Du rebelliert gegen den Schlankheitswahn? Gegen die Haltung, dass nur Schlanke liebenswert sind? Dass mit dicken Kindern irgendwas nicht stimmt?

Was hilft gegen Essen aus Rache?

Dagegen hilft die Sicherheit, dass Du so reichst, wie Du bist. Egal in welcher Kleidergröße. Ja, Schlank wäre schöner, gesünder, attraktiver, was immer, aber niemand hat das Recht, über Dich und Deinen Körper zu urteilen. Du bestimmst, wie Du aussiehst und Du hast Deine Gründe. Wenn Du gelernt hast, den Stimmen Grenzen zu setzen, die Dich und Dein Verhalten verändern wollen (und sei es zu Deinem eigenen Nutzen), dann wirst Du nicht mehr aus Rache essen wollen!

Schwiegermütter, Mütter, Tanten, Freundinnen, Väter, Partner, Männer, niemand bestimmt, welches Gewicht für Dich richtig ist. Du bestimmst das!

Und wenn Du es diesen Stimmen damit zeigst, dass Du weiter zunimmst, dann hast Du selbst den Schaden und sie haben sehr wahrscheinlich nichts daraus gelernt!! Sie machen weiter mit ihren Kommentaren, ihren Sorgen, um Deine Gesundheit oder ihre Chance noch Großeltern zu werden (oder was auch immer sie mit Deinem “falschen” Gewicht verbinden).

Entspann Dich und lass sie mit ihren Kommentaren alleine. Du bestimmst!

Benutzt Du Übergewicht als Schutz?

Schutzfett

Eine nicht kleine Zahl an Menschen benutzt Übergewicht als Schutzwall gegen die Welt, gegen Übergriffe, gegen aufdringliche Blicke, gegen Menschen, die einen sexualisieren wollen.

Übergewicht scheint einen Menschen schwerer zu machen, schwerer umzuhauen, schwerer zu verschieben, zu verrücken. Übergewicht führt eventuell dazu, dass man wie ein Baby aussieht, so schutzlos, dass andere, so die Hoffnung, gar nicht auf die Idee kommen können, anzugreifen.

Was hilft gegen Schutzfett?

Gegen Schutzfett hilft nur die Änderung der eigenen Einstellung. Mache Dir im Innersten klar, dass Dein Fett Dich nicht schützen kann. Nicht vor übergriffigen Blicken und auch nicht vor Vergewaltigung. Fett hindert andere nicht, Dich anzugreifen. In der Realität schützt Fett nicht.

Was kann Dich dann schützen? Die Sicherheit liegt in Dir und kommt aus Dir! Sobald Du erkennst, dass nur Du die Quelle Deiner Sicherheit bist, dass nur Du Dich wirklich zu schützen (lernen) kannst, dann kann das Schutzfett endlich abschmelzen.

Hast Du beim Lesen schon Stress gespürt? Dann hat Dein Übergewicht vielleicht eine Schutzfunktion für Dich.

Bist Du aus Unwissenheit dick?

Unwissenheit

Manche sind übergewichtig, weil sie wirklich nicht wissen, wie man sich gesund ernährt. Manche essen “einfach nur” zu viel oder essen unbedacht auswärts bzw. Fertigprodukte, ohne sich klarzumachen, wie viel Zucker, Salz und Fett in Essen ist, dass andere zubereitet haben. Manche wissen vielleicht nicht, dass es wichtig ist Gemüse zu essen, genug Fett und Proteine, damit der Körper alle Stoffe bekommt, um gut zu funktionieren.

Gegen Unwissenheit helfen Bücher

Es gibt genug Bücher. Natürlich gibt es auch genug Experten, die sich widersprechen. Nur beim Gemüse sind sich alle einig: Das ist notwendig und gesund! Und welche der Ernährungsweisen nun die Wahre ist, überlässt Du am Besten Deinem Körper. Manche gesunden mit veganer Ernährung, andere gesunden mit einer “low carb” Ernährung. Wieder andere brauchen von allem ein bisschen. Lass Dich von Deinem Körper zu der für Dich optimalen Form leiten und ließ die Zutatenliste, bevor Du etwas kaufst. Als Faustregel gilt je weniger verarbeitet, desto besser und je weniger Pestizide und Chemie eingesetzt wurden, desto besser. Kaufe lieber Bio, denn die Medikamente, die die Tiere in ihrem Fettgewebe eingespeichert haben, lagerst auch Du dann in Deinem Fettgewebe ein. Die Chemie mit denen Tieren und Pflanzen gefüttert und behandelt wurden, nimmst Du auf. Je weniger naturfremde Stoffe Du aufnimmst, desto besser für Dich und Deine Familie.

Wir empfehlen

(Hier kommen zwei Affiliate-Links zu Amazon - wir bekommen eine Provision, wenn Du eines der Bücher über diesen Link kaufst.)

Fettlogik überwinden von Nadja Hermann ein wunderbares Buch, das mit knapp hundert Diätmythen aufräumt.

Der Ernährungskompass von Bas Kast erklärt, was es wirklich mit Proteinen, Kohlenhydraten und so weiter auf sich hat.

Unsere Lösung: Meditation

Fragst Du Dich jetzt wie um alles in der Welt Du das umsetzen sollst? Kennst Du Dein Problem und willst keine weitere “entspanne Dich”-Erklärung, sondern Hilfe bei der Umsetzung?

Dann mache unseren Online Audio Kurs “glücklich abnehmen”. Hier kannst Du durch das Hören von hypnotischen Meditationen direkt in Deinem Unterbewusstsein auflösen, was Dich blockiert. Durch die zugrundeliegende Technik kannst Du Dich innerlich entspannen, Du wirst fähig liebevoll und bestimmt alle nötigen Grenzen zu setzen! Du findest zu einem für Dich optimalen Verhalten. Und als Folge daraus wirst Du das Essen nicht mehr brauchen. Essen wird zur schönsten Nebensache der Welt.

All den Gründen für Übergewicht ist in unserem Online Audio Kurs ein ganzes Kapitel gewidmet. In unseren hypnotischen Meditationen kannst Du Deinen persönlichen Gründen für Dein Übergewicht nachspüren und im nächsten Kapitel lernen, Dein Essverhalten, auch auf unbewusster Ebene, so umzustellen, dass Du genau das isst, was Du brauchst.

 

Nimm Dich jetzt selbst an die Hand und setze die Hilfestellungen alleine um oder mache den Kurs. Warte nicht länger.

 

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